Medienpädagogische Projekte

Old@young: Schüler helfen Senioren am Computer

Bei dem Projekt old@young an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Freiburg helfen Schüler Senioren am Computer. Die Jugendlichen erarbeiten die Themen zuvor in einer Mentorenausbildung und vermitteln dann anschließend die Inhalte selbstständig den Senioren. Hierbei arbeiten die Schüler mit den Senioren als Partner zusammen und gehen individuell auf die Fragen und Themen der Senioren und Seniorinnen ein. So wurden bespielsweise Weihnachtskarten gestaltet, Bilder verkleinert und per E-Mail verschickt oder eine Bildergalerie im Internet erstellt.


Trickfilmprojekt "My Space-Your Space"

Beim Projekt „My Space-Your Space“ haben sich sechs Schüler einer 7. Klasse der Staudinger Gesamtschule u.a. mit der Identität und Lebensweise im Stadtteil Freiburg Weingarten auseinandergesetzt. Dieser Stadtteil ist geprägt durch seine Hochhauslandschaft und einen hohen Ausländeranteil. Neben der Verarbeitung von multikulturellen Erfahrungen wurden verschiedene Sichtweisen auf den Stadtteil reflektiert. So wurden typische Vorurteile (Gewalt/Agression) sowie Wünsche und Träume (Stadteil als Dschungel, neues Schwimmbad) filmisch aufgearbeitet. Weitere Ergebnisse finden Sie hier

Videoschnittworkshop

Für Schüler der 10. Klasse der Gerhard-Hauptmann-Schule, Freiburg

In Vorbereitung auf ihre Projektprüfung haben die Schüler selbst gedrehte Video-Interviews geschnitten und  bearbeitet. Anschließend wurden die Videoausschnitte in eine Powerpointpräsentation eingefügt.

Wenn Bilder laufen lernen

Trickfilmprojekt mit Grundschülern der Emil-Thoma Grundschule in Freiburg.

Im Rahmen der Projekttage erfanden Grundschüler der dritten und vierten Klasse im Rahmen kleine Geschichten mit einer Schnecke und setzten diese in eigene Animation um. Realisiert wurden die Legetrickanimationen mit einer Kamera und dem Programm  I-Stopmotion. Anschließend stellten die Schüler mit dem Programm "Garageband" einen eigenen Musiktitel zusammen und unterlegten die Animation damit.

© ThoSt / PIXELIO

2. Videofilmtage Elsass – Baden-Württemberg

Schloss Rotenfels, Gaggenau – Bad Rotenfels, Landesmedienzentrum Badenwürtemberg

Produktion eines Kurzfilm mit einer deutsch-französischen Schülergruppe zum Thema "Dialoge/Champ - Contrechamp". Gefördert wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Académie de Strasbourg, DRAC Alsace, Vidéo les Beaux Jours, Goethe-Institut Nancy, Südwestrundfunk (SWR), Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Landesakademie für Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels. 

Magic Movie Workshop for Kids

Drawing and Animating with Bud Luckey, British Film Institute London

Bei diesem Workshop mit Staranimator Bud Lukey von der Animationsfirma PIXAR half ich bei der Betreuung der Kinder. Entstanden sind kleine Zeichentrickanimationen in Anlehnung an den Kurzfilm "Bounce". 

Ein Gaucklermärchen

Medienpädagogisches Projekt, Realschule Schönebeck

Mit einer 7. Klasse der Schönebecker Realschule wurden in einer Projektwoche das Thema Mittelalter mit Hilfe unterschiedlicher Medien (Theater, Video, Musik etc.) dargestellt und an einem Abend als Gauklermärchen der Öffentlichkeit präsentiert. Bei diesem Projekt betreute ich die Requisitegruppe und studierte einen mittelalterlichen Tanz sowie ein Ritterlied mit der Klasse ein.